Blinzelbar
Der Liebliche Ort
durbahn (bildwechsel)
feld für kunst
Freie Klasse der HfbK
KiöR
Hamburger Waschhaus

kunstnomadin
>projektgruppe<
target:autonopop
THE THING Hamburg
trottoir
WESTWERK

  Ab 20 Uhr werden am Freitag den 14. November 2008 die einzelnen Beiträge der Hamburger Protagonist/innen freier Kunstinitiativen in eigens für diese Veranstaltung hergestellten Beiträgen ihre Arbeit vorstellen.

Zwischen Werbeformat und persönlichem Portrait, Schilderung wichtiger Projekte und Demonstration der eigenen Arbeit wird Einblick vor allem in die Produktionsbedingungen gewährt und damit auch aus Sicht der Künstler/innenschaft in die Kunstmentalität der Kaufmanns-Stadt Hamburg eingeführt:

Größer könnte der Gegensatz zwischen den Metropolen Hamburg und München kaum sein. Im Süden lebt die katholische Tradition mit ihren Ritualen und Bilderwelten, vom Kunsthandwerk bis zur sogenannten Hochkultur ist hier vieles in größzügigen Ausstellungshallen präsent. Im Norden baute sich erst in der letzten Dekade so etwas wie eine Museumsmeile auf, eingeklemmt zwischen Bahngleisen, Bahnhof und der Einkaufsmeile Mönkebergstrasse. Bildende Kunst war hier seit den 70ern in besonderer Ausprägung eine Angelegenheit selbstverwalteter Kunstinitiativen im Widerstand gegen den mainstream, die Sanierungs- und Abrisskonzepte in der Hafenstrasse und im Schanzenviertel. Einziges highlight war in den 90ern das Programm "Kunst im öffentlichen Raum", das mangels gewachsener Kulturstruktur die Kunst von Seiten der Kulturbehörde auf die Strasse brachte. Mit dem Regierungswechsel hat sich die Lage erneut verschärft und Kunst wird allzuoft für politisch inszenierte Gentrifizierung im Zuge des "Sprungs über die Elbe" und der Belebung der HafenCity herangezogen. So hat sich in den letzten Jahren aufgrund massiver Kürzungen der Etats für die freien Kunstprojekte die "Szene" vernetzt und mobilisiert.

Neben den Einspielern in die Produktions-Performance werden auch SKYPE-Konferenzen nach Paris (feld für kunst) und London (trottoir), ins WESTWERK und in die Blinzelbar statt finden. Blinzelbar und WESTWERK zeigen auch die Rückübertragung aus München.

Zeitplan
20:00 Uhr – Einführung in die Produktion
20:15 Uhr – Beiträge aus der Konserve (Einführung)
20:30 Uhr – Live-Schaltung ins Westwerk Hamburg
20:45 Uhr – Beiträge aus der Konserve (projektgruppe)
21:00 Uhr – Live aus London (trottoir)
21:15 Uhr – Beiträge aus der Konserve (Schonzeit)
21:30 Uhr – Live aus der Blinzelbar
21:45 Uhr – Live aus Paris (feld für kunst)
22:00 Uhr – Beiträge aus der Konserve (bildwechsel/kunstnomadin/KiöR/Lieblicher Ort/thing/target:autonopop)
22:45 Uhr – Katalog Release-Party "a day in a life"
22:30 Uhr – Einspieler HfbK ...